Reptilien sind nicht geeignet für den Haushalt - TIERSOS.de
Startseite / Tipps / Reptilien sind nicht geeignet für den Haushalt
Reptilien sind nicht geeignet für den Haushalt
Reptilien sind nicht geeignet für den Haushalt

Reptilien sind nicht geeignet für den Haushalt

Der Eine oder Andere kennt sicher Jemanden der außergewöhnliche Tiere, wie eine Schlange, Vogelspinne oder ein sonstiges Reptil hält. Vielleicht habt ihr auch selber eins zuhause?! Ich gehöre nicht zu den Menschen die solche Tiere halten möchten. Sie brauchen eine ganz besondere Haltung und als Besitzer von Reptilien, Schlangen oder anderen exotischen Tieren, benötigt man das dazugehörige Wissen über das Tier. Diese Tiere leben in der Natur in ihrem natürlichen Lebensraum und das sollte auch so sein und bleiben. Keiner kann so ein Tier zähmen oder artgerecht halten. Es ist kein Haustier und dennoch gibt es in hunderttausenden Haushalten Reptilien.

Meist wird von den Reptilienbesitzern die Haltung der Tiere unterschätzt. Ein Tier wird oftmals größer als gedacht und dann wird es schwierig mit dem Platz. Schnell kann ein Aquarium einer Schildkröte zu klein werden. Schlangen benötigen ebenso viel Platz in ihrem Terrarium. Die Ansprüche der Tiere werden wachsen, nicht nur an mehr Platz an Lebensraum sondern auch die hohe Lebenserwartung sollte bedacht werden.

Es ist nicht einfach solche Tiere zuhause zu halten. Meist werden die Tiere nur als Statussymbol gesehen und nicht als Lebewesen. Der deutsche Tierschutzbund spricht sich ebenso gegen die Haltung der exotischen Tiere aus. Ein privater Haushalt könne der artgerechten Haltung nie gerecht werden. Hinzu kommt, dass die wenigsten Halter der Reptilien über die artgerechte Aufzucht informiert sind. Das sind jedoch grundlegende Sachen aus dem Tierschutzgesetz. Die Tiere mögen günstig in ihrer Anschaffung sein aber die dazugehörigen Folgekosten (Strom, Futter, Wasser, Gehege, Technik, etc.) werden oft unterschätzt.

Ich werde dies nicht ändern können aber ich kann euch bitten, solche Tiere in ihrem Lebensraum zu lassen. Es gibt so viele Tierheime die mit Hund, Katze und anderen Tieren überfüllt sind. Helft diesen Tieren und gebt ihnen ein neues Zuhause. Sie warten nur auf ein neues Zuhause mit viel Liebe.

Über TierSOS

Tierschutz geht uns alle an. Daher soll auf TierSOS.de über Tierquälerei aufgeklärt werden und über Themen wie Nachhaltigkeit, Tierschutz und veganes/vegetarisches Leben berichtet werden. Damit es Hund, Katze, Maus, Elefant, Tiger und allen anderen Tieren der Welt, ein wenig besser geht!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*